Dr. Ophelia Nick und Katrin Uhlig (Mitglieder des Bundestages für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) laden ein:

Veranstaltung Heizungsgesetz

Lassen Sie uns reden und informieren über das Heizungsgesetz und die Wärmeplanung der Zukunft 

Der Deutsche Bundestag hat das Gebäudeenergiegesetz (GEG) verabschiedet, welches eine vorausschauende Antwort auf die steigenden Energiepreise ist. Dies tritt im Januar 2024 in Kraft. Für die meisten Haushalte wird sich zunächst nichts ändern. Denn wer eine funktionierende Heizung hat, kann sie behalten und muss erstmal nichts weiter tun. Selbstverständlich können Gas- und Ölheizungen so lange betrieben und repariert werden, bis sie irreparabel defekt sind.

Aber: Fossile Energieträger werden absehbar spürbar teurer. Mit dem Gebäudeenergiegesetz schützen wir deshalb Menschen vor dieser Kostenfalle und sorgen dafür, dass die Wohnung warm und die Heizung bezahlbar bleibt. Fakt ist: Wenn endgültig eine neue Heizung eingebaut werden muss, lohnt es sich, auf erneuerbare und klimafreundliche Technologien umzusteigen.  Wir laden zum Gespräch, weil viele Bürger*innen verunsichert sind und Fragen aufkommen, auf die wir bei dieser Gelegenheit Antworten geben möchten.Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich gemeinsam mit Katrin Uhlig (MdB für B’90/DIE GRÜNEN, Ausschuss für Klimaschutz und Energie, Unterausschuss Internationale Klima- und Energiepolitik), den GRÜNEN Ratingen, einem lokalen Energieexperten und mir über die Wärme der Zukunft auszutauschen.

Wann: Dienstag, 05.12.2023 um 19 Uhr
Wo: Bürgerhaus Ratingen, Marktplatz 1, 40878 Ratingen
Zur besseren Planung melden Sie sich bitte bis zum 01.12.2023
unter ophelia.nick.wk@bundestag.de an.

Wir freuen uns über rege Teilnahme.

Herzlich

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.