Sicher unterwegs auf der Westfalenstraße I –Tempo 30 jetzt!

Die GRÜNE Fraktion wird im Mobilitätsausschuss am 15. Juni 2021 folgenden Antrag stellen:

Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung gemäß § 45 StVO von 50 km/h auf 30 km/h im Bereich der Westfalenstraße zwischen den Kreuzungen Bahnhofstraße und Kettwiger Straße.
Die Westfalenstraße ist eine stark frequentierte gegenläufige Durchgangsstraße, die hauptsächlich von PKW und LKW genutzt wird. Aufgrund des unübersichtlichen und kurvigen Straßenverlaufs und teils geringer Straßenbreite, mit diversen Engstellen an Verkehrsinseln und Querungshilfen, halten wir eine Absenkung der erlaubten Geschwindigkeit in dem genannten Bereich auf 30 km/h für dringend geboten.
Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer würde damit deutlich erhöht, zudem die Lärm- und Umweltbelastung reduziert.
Im Fokus steht dabei die deutliche Zunahme an querendem Fuß- und Radverkehr der Westfalenstraße, an folgenden Stellen:
-Campusallee / Altes Pastorat
-Hitzbleck Forum / Am Rathaus
-Schleifenparkplatz / Rathaus
-Parkplatz Ein/Ausfahrt Hitzbleck Forum / Westfalenstr. Südseite
-Kreuzungsbereich Westfalenstraße / Bahnhofstraße.
Die direkte Querung der Westfalenstraße (über die Querungshilfe ohne Signalanlage) von und zum
Hitzbleck Forum wird bereits stark frequentiert, so z.B. von Kindern und Jugendlichen auf ihrem Schulweg, von Senior*innen auf ihrem Weg zum Einkauf, sowie von Radfahrenden aller Altersgruppen.
Gerade schwächeren bzw. gefährdeteren Verkehrsteilnehmern gebührt hier besonderer Schutz.
Im Bereich des Seniorenzentrums auf der Rheinlandstraße ist laut der Verwaltung eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h in Planung. Der an der Linderfeldstraße entstehende Kindergarten wird ebenfalls Auswirkungen auf den Fußverkehr mit Kindergartenkindern haben. Da der Kindergarten parallel zur Westfalenstraße entstehen wird, bietet sich auch hier dringend eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30 km/h an.